Springe zum Inhalt →

Rotaract Club Oberberg Beiträge

Unterstützung für das Otto-Jeschkeit Altenzentrum

Die Krise hat unseren Club hart getroffen. Wir alle empfinden es als schwierig die Freunde nicht mehr zu treffen, nicht mehr normal zur Arbeit oder zur Schule gehen zu können und auch im Alltag die meiste Zeit zuhause zu sein. Für manche Menschen ist dies jedoch Alltag auch außerhalb von Krisenzeiten und damit wir ganz getreu unserem Motto ” Lernen…

Kommentare sind geschlossen.

Rotaract in Zeiten von Corona

Pascal Lätchen hat die aktuelle Lage für Rotaract und unser Clubleben zusammengefasst. Pascal war im rotarischen Jahr 18/19 unser Präsident und wird im kommenden rotarischen Jahr 20/21 der Ditriktsprecher von D1810. Das Leben bei Rotaract geht gefühlt wie immer weiter. Zwar haben auch wir uns den aktuellen Gegebenheiten anzupassen, das ist aber erstmal nichts anderes, als noch vor einem halben…

Kommentare sind geschlossen.

Aktuelle News – Corona

Liebe Besucher, liebe rotarische Freunde, aufgrund der aktuellen Lage setzen wir die Präsenzmeetings aus. Unsere Treffen werden weiterhin stattfinden, allerdings online. Wenn ihr also teilnehmen möchtet, schreibt uns einfach eine E-Mail Oberberg-vorstand@rotaract.de Viele Grüße und bleibt gesund, Euer RAC Oberberg

Kommentare sind geschlossen.

Vorfreude DeuKo 2020

In einem Monat beginnt Sie schon, die Deutschlandkonferenz im Jahr 2020. Da auch wieder einige aus unserem Club daran teilnehmen werden, ist die Vorfreude bereits groß. Die #ChemnitzConnects #bestfriendschallenge vom DeuKo-Planungsteam kam uns da gerade recht. Wir sendeten unseren Gruß an das Ressort IT-Entwicklung ( unsere best buddies 😉 ) und bekamen in flottem Tempo ein kleines Easter Egg auf…

Kommentare sind geschlossen.

ABGESAGT! Einladung zum Vortrag “Bienen retten – so geht das!”

Leider müssen wir den Vortrag am 05.03.2020 zum Thema “Bienen retten – so geht das!” auf einen noch nicht festgelegten Termin Mitte des Jahres 2020 verschieben. Der Rotaract Club Oberberg und die Rotary Clubs Gummersbach, Gummersbach-Oberberg, Wipperfürth-Lindlar und Wiehl laden zum gemeinsamen Vortrag “Bienen retten – so geht das!” von Stefania und Norbert Herod am 05.03.2020 ab 18:30 im Ratsaal…

Kommentare sind geschlossen.

Rotary Präsidententreffen

Am 25. Januar fand das jährliche Präsidententreffen der Rotary-Clubs unseres Distriktes auf metabolon statt. Zum Präsidententreffen sind, wie der Name suggeriert, alle Präsidenten aller Rotary-Clubs unseres Distriktes bzw. deren Vertreter eingeladen. Wie auch bei der letzten derartigen Veranstaltung, dem Rotary Foundation Treffen im September, waren auch diesmal alle Rotaracter willkommen und unser Club erneut der gastgebende Club. Neben einer kurzen…

Kommentare sind geschlossen.

MaHoBi#Lebensretter – Bau der Bienen-/ Insektenhotels

Im Rahmen unserer MaHoBi Aktion („Marmelade, Honig, Bienen“) trafen wir uns am 19. Januar bei Christian und Lena, um gemeinsam 20 Bienen- und Insektenhotels zu bauen, die rein aus Naturmaterialien bestehen sollten. Keine Lacke, keine Schrauben, keine Chemie. Marius und Pascal hatten sich schon lange zuvor mit dieser Thematik beschäftigt und stellten uns ihren selbstgebauten Prototypen vor. Insgesamt bauten wir…

Kommentare sind geschlossen.

Weihnachtsmarkt in Gummersbach

Im Gegensatz zu den letzten Jahren fand der Gummersbacher Weihnachtsmarkt diesmal nur an zwei Tagen, Samstag 07. Dezember und Sonntag 08. Dezember, statt. Eine weitere Besonderheit war die Location. Die Altstadt mit der Kirche in ihrem Zentrum musste aufgrund von Bauarbeiten weichen und das Steinmüllergelände gegenüber vom Seven wurde als neuer Standort auserkoren. Ehrlich gesagt, waren wir alle anfangs etwas…

Kommentare sind geschlossen.

Cakepops für den Weihnachtsmarkt

Vergangenen Sonntag dem 01.12.2019 haben wir als Club gemeinsam Cakepops gebacken. Equipment und Räumlichkeiten wurden uns von der Bäckerei Kelm freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Geholfen haben nicht nur unsere fleißigen Gäste und Mitglieder, sondern auch engagierte Unterstützer aus dem RAC Siegen und dem RAC Solingen-Neandertal, sowie Past- und Ehrenmitglieder. Die Arbeitsatmosphäre war hervorragend und jeder hat versucht sich irgendwo einzubringen…

Kommentare sind geschlossen.

Rotaract feiert

Gestern Abend war ein kleiner Teil von uns auf dem Ründerother Martinsmarkt. Der kleine Markt, welcher immer am ersten Novemberwochenende stattfindet, hat einiges an handwerklichen Details zu bieten. Zum absoluten MUSS auf diesem Markt gehört jedoch die Feuerzangenbowle der freiwilligen Feuerwehr Ründeroth. Sehr schön war auch, dass einige Gäste wieder mit von der Partie waren. Wir freuen uns schon auf…

Kommentare sind geschlossen.