Zum Inhalt springen →

Vorstand

2021/22

Präsidentin:

Ronja Breuer

Vizepräsident:

Pascal Lätchen

Sekretärin:

Leonie Blum

Clubmeister:

Lukas Hemmert

Schatzmeister:

Stephan Walter

Sozialbeauftragte:

Rebekka Brockhöft

IT-Beauftragter:

Marius Mai

Pressebeauftragte:

Emma Viebahn

Hannah Lütke

Rotary-Beauftragte:

Arne Wirths

  • Rotary Wipperfürth-Lindlar/Romerike Berge

Lena Herrmann

  • Rotary Wiehl

Christian Herrmann

  • Rotary Wiehl

Linus Henke

  • Rotary Gummersbach-Oberberg
  • Inner Wheel Gummersbach

Leonie Blum

  • Rotary Gummersbach

Die Ämter beinhalten folgende Aufgaben:

Präsident

Repräsentiert den Club nach außen. Stellt sich und den Club zu Beginn eines jeden Clubjahres bei allen Rotary-Partnerclubs vor. Ist Ansprechpartner für alle die Partnerclubs betreffenden Angelegenheiten. Besucht regelmäßig Veranstaltungen der Partnerclubs. Sorgt für die Vernetzung mit anderen Clubs. Besucht den rotarischen Rat. Sorgt für die Einhaltung formaler Richtlinien (Mitgliederversammlung, Arbeit des Vorstandes überprüfen…).

Vizepräsident

Übernimmt die Rolle des Präsidenten bei dessen Abwesenheit.

Sekretär

Führt Protokoll und leitet diese zeitnah an die Mitglieder und Rotaract-Beauftragte der Partnerclubs weiter. Legt Dokumente ordentlich ab. Trägt die Clubberichte in mein.rotaract ein. Pflege der Mailverteiler. Aufnahme der Kontaktdaten von Gästen.

Clubmeister

Füllt den Clubkalender mit Aktivitäten, bekommt auch Input von anderen Mitgliedern. Plant Aktivitäten (kümmert sich um Location, Kommunikation intern/extern, Doodle-Listen). Gibt Kalender an IT-Beauftragten weiter. Fragt Anwesenheiten ab. Plant vierteljährlich im Voraus.

Schatzmeister

Einzug der Mitgliederbeiträge. Ordnungsgemäße Buchführung (Keine Buchung ohne Beleg). Darlegung der Clubkasse auf den Mitgliederversammlungen. Tätigt Bestellungen i.d.R. nicht selbst, ist aber im Bestellprozess involviert. Legt Belege ab.

Sozialbeauftragte

Verantwortung für die Aktionen in die Hand nehmen. “Oberhaupt” in der Planung. Involviert andere Mitglieder und verteilt Aufgaben. Ressort-ähnliche Strukturen zur Planung der Sozialaktionen.

IT-Beauftragte

Gestaltung der Homepage (technisch). Ansprechpartner für technische Probleme der Mitglieder. Organisation der technischen Dokumentenablage (Dropbox, RACloud). Unterstützung bei Problemen mit Mein.Rotaract.

Rotary-Beauftragter

Begleitet, unterstützt und vertritt den Präsident in seiner Funktion als Brücke zu Rotary-Clubs.