Zum Inhalt springen →

Spende an Mellifera

Die Bundessozialaktion des letzten Clubjahres hieß „17xZukunft“ und bezog sich auf die Millenniumsentwicklungsziele, welche von der UN formuliert wurden und eine „nachhaltige Entwicklung“ fördern sollen. Wir haben die Aktion „17xZukunft“ mit der Bundessozialaktion aus dem vorherigen Clubjahr verbunden, welche ganz unter dem Thema „Beealive“ stand.

Wir haben uns als Club dazu entschieden, eine MaHoBi-Aktion zu machen, welche aufgrund von Corona aber leider nicht so stattfinden konnte, wie wir geplant hatten.

MaHoBi steht für Marmelade, Honig und Bienen. Unser Plan war es, Marmelade aus Erdbeeren zu kochen, einen Vortrag zu planen und zu halten, welcher sich dem Thema Bienen und Honig widmet und Insektenhotels zu bauen. Zusätzlich haben wir noch Äpfel gesammelt und diese bei der Kelterei Weber zu Apfelsaft pressen lassen. Verkaufen wollten wir die Sachen auf dem Frühlingsmarkt in Gummersbach.

Wegen Corona konnte der Verkauf so leider nicht stattfinden, weswegen wir nur die Insektenhotels und den Apfelsaft verkauft haben.

Desto mehr freuen wir uns darüber, mit dem Verkauf 600€ eingenommen zu haben, welche wir an Mellifera gespendet haben. Mellifera ist ein Verein, welcher sich für die ökologische Landwirtschaft einsetzt und dabei auf die Bedürfnisse von Menschen, Bienen und der Natur achtet. Ebenfalls bieten sie Ausbildungen, Fortbildungen, Seminare und Kurse rund um das Thema „Biene, Mensch und Natur“ an.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende diesen tollen Verein unterstützen können und etwas Gutes für unsere Natur und die Bienen machen!

Veröffentlicht in RAC Oberberg