Zum Inhalt springen →

Besuch der Atta-Höhle

Es ist häufig schwierig gemeinsame Termine mit anderen Menschen zu finden. Noch schwieriger gestaltet sich dies bei der Planung von zwei verschiedenen Clubs aus denen möglichst viele Mitglieder die Möglichkeit haben sollen teilzunehmen. Dennoch haben wir es nun geschafft unser lang ersehntes Treffen mit unserem Best-Buddy Club Siegen , am vergangenen Sonntag, durchzuführen. Nach einer Abstimmung wurde die Atta-Höhle in Attendorn als Zielort auserkoren. 

Die Tropfsteinhöhle liegt in dem kleinen Ort Attendorn welcher sowohl von Gummersbach als auch von Siegen angenehm zu erreichen ist. Die Höhle ist zu dem perfekt, bei Ausflügen, bei starkem Regen oder intensiven Hitzewellen geeignet, da die Temperatur immer gleichbleibend kühl bleibt. Bei der Kombination aus der hohen Luftfeuchtigkeit und der gleichbleibenden Temperatur von 9 Grad Celsius ist es ratsam, dass man besser etwas wärmer eingekleidet ist.

Bereits vor über 100 Jahren wurden die unterirdischen Gänge 1907 bei Sprengungen im Zuge vom Kalkabbau von den Bergarbeitern entdeckt. Diese Abbauarbeiten wurden kurzerhand gestoppt und die Höhle unter Naturschutz gestellt, da schnell klar wurde welche Bedeutung dieses Naturphänomen besitzt.

Durch den enorm langen Zeitraum den die Stalaktiten und Stalagmiten brauchen um zu Stalagnaten von oben nach unten zusammenzuwachsen, kann man sich noch gut vorstellen, wie die Höhle vor 113 Jahren bei ihrer Entdeckung ausgesehen haben muss.

Heutzutage sind allerdings viele Lichter, Treppen, Geländer und andere Schutzmaßnahmen für die Höhle als auch die Besucher angebracht. Insgesamt lässt es sich gut laufen, der Rundgang ist angenehm lang und konnte von allen Mitgliedern problemlos bewältigt werden.

Abschließend gab es noch ein gemeinsames Essen in dem zugehörigen Restaurant. Dieses hat wohl gemundet und wir konnten uns sehr gut über gemeinsame Interessen austauschen. Die anstehende gemeinsame Aktion KEMA, war genauso ein Thema wie auch die bevorstehenden Problematiken der Weihnachtsfeiern oder Weihnachtsaktionen.

Wir freuen uns sehr, dass ein gemeinsames Kennen lernen stattfinden konnte und freuen uns schon auf das nächste Treffen!

Veröffentlicht in RAC Oberberg