Zum Inhalt springen →

MaHoBi#Lebensretter – Bau der Bienen-/ Insektenhotels

Im Rahmen unserer MaHoBi Aktion („Marmelade, Honig, Bienen“) trafen wir uns am 19. Januar bei Christian und Lena, um gemeinsam 20 Bienen- und Insektenhotels zu bauen, die rein aus Naturmaterialien bestehen sollten. Keine Lacke, keine Schrauben, keine Chemie. Marius und Pascal hatten sich schon lange zuvor mit dieser Thematik beschäftigt und stellten uns ihren selbstgebauten Prototypen vor. Insgesamt bauten wir fast 6 Stunden, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Ausgepowert, zufrieden und stolz konnten wir unser Werk nach getaner Arbeit in Ruhe betrachten. Die fertigen Hotels sollen im Frühjahr verkauft werden und der Erlös einem naturgebundenen Zweck zu Gute kommen. Neben dem Bau der Bienen- und Insektenhotels findet am 05. März noch ein Imker-Vortrag statt, der das Thema aufgreifen wird: „Was können Verbrauchen gegen das Insektensterben tun?“. Mehr Infos folgen noch.

Ach, und bevor ich es vergesse: Vielen Dank lieber Rico, für die gute Verpflegung. Ohne dich wäre die Lust am Bauen schnell verflogen, sobald sich unsere Mägen lautstark bemerkbar gemacht hätten. Ein großer Dank auch an alle Helfer!

Veröffentlicht in RAC Oberberg