Zum Inhalt springen →

Erste Schritte für #MAHOBI

Vergangenen Sonntag trafen sich knappe 10 Rotaracter in Derschlag auf einer Apfelwiese ein. Wir wurden allerliebst von der Familie, welche wir beim Äpfel sammeln zu unterstützen gedachten, begrüßt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die nette Bewirtung und das wir unsere Aktion mit den Äpfeln von eurer Wiese starten können! Unterstützt wurden wir ebenfalls vom Rotary Gummersbach-Oberberg, ob mit Gerätschaften oder Fachexpertise 😉 auch hierfür nochmal vielen Dank.

Im anfangs noch bewölkten Wetter machten wir uns auf den Weg zu den wenigen tragenden Bäumen, denn dieses Jahr war kein gutes Apfelbaumjahr. Die zwei Bäume welche wir gefunden hatten, haben wir dann im plötzlich auftretenden strömenden Regen abgeerntet, um so viele Äfel wie möglich in Apfelsaft tauschen zu können.

Nach der gering ausfallenden Ernte ging es dann weiter nach Gummersbach um dort ausgelassen und trotz schlechten Wetters zu grillen.

Am Montag fuhr unser lieber Pascal und Rico unsere Ausbeute dann nach Weber in die Apfelkelterei. Dort konnten wir unsere hart erkämpften 82kg Äpfel in 66 Flaschen Apfelsaft tauschen.

Diese Flaschen werden wir nächstes Jahr verkaufen und die eingenommenen Gelder werden naturgebundenen Zwecken zu Gute kommen. Wer also Lust auf einen trüben Apfelsaft von Rotaract hat, bei denen wir die Äpfel selbst gepflückt haben, sollte die Augennächstes Jahr nach uns offen halten.

Veröffentlicht in RAC Oberberg