Zum Inhalt springen →

(Rotarische) Freunde

Wir vom Rotaract gehören zur sogenannten rotarischen Familie, deren Wurzel bis an den Anfang des 20. Jahrhunderts zurückreicht. Diese besteht, neben uns, aus den Rotary Clubs, den InnerWheel Clubs und den Interact Clubs. Unter den Mitgliedern der rotarischen Familie ist es üblich, Anreden in Brief und Email mit “Freund”, also beispielsweise “Freund Müller”, einzuleiten. Das symbolisiert Verbundenheit und freundschaftliches Miteinander auch unter Unbekannten.
Unser Miteinander geht aber weit über diese Floskeln hinaus. Gerade auch wir Oberberger sind mit einem engen Zusammenhalt und Kooperation unter den Clubs gesegnet. So werden wir regelmäßig von befreundeten Rotary Clubs auch zu privaten Veranstaltungen und Weihnachtsfeiern, Sommerfesten usw. eingeladen. Unsere rotarischen Freunde helfen uns bei unseren Sozialaktionen (z.B. beim Backen), halten Vorträge oder ermöglichen Führungen in dem eigenen Unternehmen. In diesem Jahr haben wir uns den Stand auf dem Weihnachtsmarkt mit dem InnerWheel Club aus Gummersbach geteilt und diesen in Teilen gemeinsam geführt – so profitieren wir von der Erfahrung der Damen vom InnerWheel.


Im Juli 2019 findet der nächste rotarische Rat statt, bei dem wieder alle Clubs zusammenkommen und sich über das Clubleben und Projekte austauschen. Aber Kooperation und Miteinander hin oder her – macht uns das zu “Freunden”? Nein, zumindest nicht zu solchen im engeren Sinne. Nichtsdestotrotz, und das darf man in einem Diskurs über ungeschriebene Regeln und Das-haben-wir-immer-schon-so-gemacht’s nicht vergessen, wir Teilen gemeinsame Interessen: Uns selbst zu bilden, Diversität zu schätzen und anderen zu helfen. Aber mehr noch: Diese Werte teilen wir auch unter Unbekannten und das macht uns dann doch zu Freunden im rotarischen Sinne, welche kollektiv an Ideen der Mitglieder aus den Reihen aller rotarischen Clubs arbeiten.
Dieser gemeinsame Boden ist aber nur einerlei in unserem Miteinander, welches sich nicht allein durch Arbeit bedingt. Wir haben Spaß an dem was wir tun und mit wem wir es tun. Es ist einfach toll mit gleichgesinnten, offenherzigen Menschen Zeit zu verbringen, egal ob am Meetingtisch oder in der Backstube. Was wir wirklich teilen, uns auszeichnet und zusammen hält ist unsere Einstellung gegenüber Unbekanntem, Andersdenkenden und gesellschaftlicher Verpflichtung. Wir haben Werte die uns einen, gehen freundlich miteinander um und helfen einander und das ist, weshalb dann in vielen Fällen doch Freundschaften im engeren Sinne entstehen.

Spieleabend


Auf dem obigen Bild seht ihr ein Foto von einem Spieleabend bei („Freund Christian“), welchen die meisten von uns über unsere Mitgliedschaft beim Rotaract kennengelernt und als echten Freund zu schätzen gelernt haben. Wir grillen und spielen regelmäßig Gesellschaftsspiele, helfen gemeinsam bei Sozialaktionen anderer Clubs, hören gemeinsam Vorträge und gehen gemeinsam wandern.
Es sind Freundschaften wie die zu Christian, welche den Rotaract für viele von uns zu einer so großartigen Erfahrung machen und uns motiviert, gemeinsam Gutes zu tun und vor allem nett mit „Freunden“ und unseren Mitmenschen umzugehen.

Veröffentlicht in RAC Oberberg