Zum Inhalt springen →

Disko @ Bonn

Der Tag hat begonnen mit einem gemeinsamen Frühstück und dem kontinuierlichen eintreffen der Clubs aus dem Distrikt 1810. Aus nahezu allen Clubs des Distriktes sind Mitglieder erschienen. Nora Görzel unsere Distriktsprecherin hat anschließend das Tagesprogramm eröffnet und danach den Clubs die Möglichkeit gegeben sich selbst und den neuesten Stand des aktuellen Clubjahres zu präsentieren.

Damit der Austausch zwischen den einzelnen Mitgliedern verbessert wird, gab es auch ein Kennlernspiel in kleineren Gruppen, in denen man sich untereinander vorgestellt hat. Dort herrschte einiges an Konversation und lockerte die Atmosphäre noch weiter. Dies war wichtig, denn im Anschluss wurden die SDGs (sustainable development goals) erläutert, welche UN-Nachhaltigkeitsziele darstellen. Diese wurden besprochen und in neuen kleinen Gruppen auf von Rotaract durchführbare Ziele übertragen. Da dies hervorragend funktioniert hat und jede Gruppe den anderen ihre Ergebnisse mitteilen konnte, war die Kaffeepause eine verdiente.

Im Zuge dieser Unterbrechung ist auch Prof. Dr. Frechen erschienen, der Erfinder des Rucksacks PAUL (portable aqua unit for livesaving), um seine Lösung für den Mangel an Trinkwasser vorzustellen. Der Rucksack stellt eine Methode dar, in Krisengebieten mit wenig Gewicht und außerordentlich einfacher Bedienung, trinkbares Wasser für die lokale Bevölkerung bereit zu stellen.

PAUL wird bereits von Rotary und Rotaract Clubs unterstützt, aber auch von Hilfsorganisationen. Dies macht ihn bereits heute zu einem wertvollen Werkzeug um Menschenleben zu verbessern und zu retten.

Veröffentlicht in RAC Oberberg